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Hochschule Ravensburg-Weingarten Sommer 2020

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Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2015/16 , Aktuelles Semester: Sommer 2020

5813   Spiele-Architektur und Programmierung

Vorlesung/Praktikum WS 2015/16    Sprache: Englisch    4 SWS    
 
Laut SPO für:
Profil IN-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
 
Ausrichter:
Masterstudiengang Informatik
 
Verantw. Dozent:
Scherzer
 
 
Termin: Dienstag   14:15  -  15:45    wöchentl Durchf. Dozent:   Scherzer       Raum :   G101   Gebäude G  
  fällt aus am 24.11.2015    Games day
  fällt aus am 24.11.2015    Games day

Dienstag   16:00  -  17:30    wöchentl       Raum :   G101   Gebäude G  
  fällt aus am 24.11.2015    Games day
  fällt aus am 24.11.2015    Games day

 
Lernziele:
Die Teilnehmer verstehen die Architektur von Komplexen Spielen und können selbstständig Teilaufgaben eines größeren Spieleprojektes umsetzen.
 
Inhalt:
  • Game Engine Design

  • Content Pipeline

  • Real-time Rendering Methoden


  • Entwicklung eines eigenen in sich geschlossenen Spieleprojektes im Team
     
    Literatur:
    - MÖLLER T., HAINES E.: Real-Time Rendering, Third Edition Verlag: Peters, Wellesley, 2008, ISBN-13: 978-1568814247, Sprache: Englisch
    - Dave Shreiner, Bill Licea-Kane, Graham Sellers, John M. Kessenich: OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 4.3, Sprache: Englisch
    - Dave H. Eberly, 3D Game Engine Design, Verlag: Morgan Kaufmann, 2000, ISBN-13: 978-1558605930, Sprache: Englisch
    - Julian Gold, Object-Oriented Game Development, Verlag: Addison Wesley, 2004, ISBN-13: 978-0321176608, Sprache: Englisch
    - Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson and John Vlissides, Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software, 1994, ISBN-13: 978-0201633610, Sprache: Englisch
    - www.gamasutra.com
    - www.gamedev.net
    - nehe.gamedev.net
     
    Voraussetzungen:
    Spieleentwicklung
     
    Prüfungsvorleistungen:
    Voraussetzung zur Teilnahme an der benoteten mündlichen Prüfung im Fach ist eine praktische Arbeit als unbenotete Prüfungsvorleistung. Entwickelt wird ein 3D Spiel mit Hilfe von C++/C# und OpenGL. Die Studierenden bringen die praktische Arbeit auf einem USB-Stick zur mündlichen Prüfung mit. Die Studierenden werden zur Prüfung zugelassen, wenn das Spiel lauffähig und die Spielidee erkennbar ist.
     
    Leistungsnachweis:
    Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
    Benotete Prüfungsleistung: Praktische Arbeit
    Siehe auch "Offizielle Aushänge" Wintersemester 2015/16
     
     

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