Sie können navigieren mit Taste 1  lesen mit Taste 2  die Sprache umschalten mit Taste 3  sich anmelden mit Taste 4   zum Ende springen mit Taste 5

Hochschule Ravensburg-Weingarten Winter 2019/20

Zur Startseite springen Startseite Zurück zur letzten besuchten Seite springen Zurück LSF-News LSF-News LSF Online-Hilfe LSF Online-Hilfe Vorlesungsverzeichnisse (PDF-Download) Vorlesungsverzeichnisse (PDF-Download) Semester wählen:   Winter 2019/20 deutsch  English 

 
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2019/20 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
[+]      Medien Design und digitale Gestaltung
[+]      Hauptstudium  - - - 1
[+]      Angewandte Informatik
[+]      Profil Spiele  - - - 2
[+]      Technische Wahlfächer  - - - 3
[+]      Profil Spiele und Digitale Medien  - - - 4

5762   Computergrafik

Vorlesung/Praktikum WS 2019/20    Sprache: Deutsch    4 SWS    
 
Laut SPO für:
Profil AI-Robotik und Smart Devices, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
 
Profil AI-Spiele, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
 
Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
 
Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
 
Mediendesign und digitale Gestaltung, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
 
Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5    
 
Ausrichter:
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
 
Verantw. Dozent:
Scherzer
 
Belegungsfrist:
Hauptbelegungszeitraum    23.09.2019 - 18.10.2019   
 
Termin: Freitag   09:45  -  11:15    Einzelter.
Beginn : 25.10.2019    Ende : 25.10.2019
      Raum :   G101   Gebäude G  

Freitag   11:30  -  13:00    Einzelter.
Beginn : 25.10.2019    Ende : 25.10.2019
      Raum :   G101   Gebäude G  

Freitag   09:45  -  13:00    wöchentl       Raum :   G001   Gebäude G  

 
Lernziele:
- Verstehen der Konzepte von 2d Computergrafik (raster graphics, vector graphics, …) und die damit verbunden Prinzipien des Software-Engineering (SCRUM, OOP, …), um große Projekte umzusetzen.
- Erstellen eines funktionierendes 2D PC Spieles oder wahlweise mehrerer kleiner Prototypen.
 
Inhalt:
Game concept and design
Game programing
OOP approaches
2D graphics (OpenGL and hardware internals)
- Procedural content creation
- Transformation
- Culling/clipping
- Rasterization
- Drawing lines, triangles, polygons, text
- Textures
- Anti-aliasing
Collision detection
 
Literatur:
Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Computergrafik) ein.
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links
 
Voraussetzungen:
Lineare Algebra,
C/C++/C#
MS Visual Studio
 
Leistungsnachweis:
Angewandte Informatik:
Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF(gemäß SPO AI gültig ab WS1718);
PRO benotet (siehe Aushang)

Mediendesign:
lt. aktueller SPO, gültig ab WS1718: PF oder PRO
lt. Festlegung der Prüfungsleistungen: PRO
 
 

LSF Info-Portal    Aktuelle Anzahl Nutzer: 1274 Fehler melden  |  Impressum