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Hochschule Ravensburg-Weingarten Sommer 2020

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Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: Sommer 2020

3227   Advanced Computergraphics

Vorlesung/Praktikum WS 2019/20    Sprache: Deutsch    8 SWS    
 
Laut SPO für:
Profil IN-Spiele, Abschluss 90,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 10     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
 
Profil IN-IT-Sicherheit, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 10     - Kategorie : Wahlfach    
 
Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob., Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 10     - Kategorie : Wahlfach    
 
Informatik, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 10    
 
Ausrichter:
Masterstudiengang Informatik
 
Verantw. Dozent:
Scherzer
 
 
Termin: Montag   14:15  -  17:30    wöchentl       Raum :   G101   Gebäude G  
  fällt aus am 07.10.2019    Semesterbegrüßung etc.

Mittwoch   09:45  -  13:00    wöchentl       Raum :   G101   Gebäude G  
  fällt aus am 07.10.2019    Semesterbegrüßung etc.

 
Lernziele:
Die Teilnehmer verstehen komplexe CG Effekt und können diese effizient und performant Umsetzen.
 
Inhalt:
Shader programing (Fragment, Vertex, Geometry, Tesselation) for advanced real-time rendering techniques
- Sampling and texture filtering
- Multi pass rendering
- Environment mapping
- Image based lighting
- Shadow mapping
- Normal mapping
- Displacement mapping
- HDR rendering, bloom,
- Motion blur
- Game Physics
- Game AI
- Peformance Optimization (Instancing, LOD, Spatial Sorting, Numerical Methods, ...)
 
Literatur:
Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Advance Computer Graphics) ein.
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links
 
Voraussetzungen:
Diese Vorlesung baut inhaltlich auf der Vorlesung Computergrafik und Spieleentwicklung auf. Falls Sie diese Vorlesung nicht besucht haben, sind zumindest anderweitig erworbene Grundkenntnisse der Computergrafik empfehlenswert.

Kenntnisse in einer Programmiersprache wie C, C++, C#, JavaScript sind erforderlich.
 
Leistungsnachweis:
Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF lt. SPO ab WS17/18
aktuell festgelegte Prüfungsleistung: PRO

Für IN-Studierende, die nach der alten SPO studieren:
Die Fächer "Multimedia-Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) und "Spiele-Architektur und Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) der alten SPO werden ab der SPO WS1718 durch Advanced Computergraphics ersetzt.
 
 

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