Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Advanced Computergraphics    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  3227     Vorlesung/Praktikum     WS 2019/20     8 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Informatik    
 
      Profil IN-Spiele, Abschluss 90,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 10     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
  Profil IN-IT-Sicherheit, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 10     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob., Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 10     - Kategorie : Wahlfach    
  Informatik, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 10    
   Zugeordnete Lehrperson:   Scherzer
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Montag   14:15  -  17:30    wöchentl       Raum :   G 101   Gebäude G  
  fällt aus am 07.10.2019    Semesterbegrüßung etc.
  Mittwoch   09:45  -  13:00    wöchentl       Raum :   G 101   Gebäude G  
 
 
   Inhalt: Shader programing (Fragment, Vertex, Geometry, Tesselation) for advanced real-time rendering techniques
- Sampling and texture filtering
- Multi pass rendering
- Environment mapping
- Image based lighting
- Shadow mapping
- Normal mapping
- Displacement mapping
- HDR rendering, bloom,
- Motion blur
- Game Physics
- Game AI
- Peformance Optimization (Instancing, LOD, Spatial Sorting, Numerical Methods, ...)
 
   Literatur: Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Advance Computer Graphics) ein.
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links
 
   Lernziele: Die Teilnehmer verstehen komplexe CG Effekt und können diese effizient und performant Umsetzen.
 
   Voraussetzungen: Diese Vorlesung baut inhaltlich auf der Vorlesung Computergrafik und Spieleentwicklung auf. Falls Sie diese Vorlesung nicht besucht haben, sind zumindest anderweitig erworbene Grundkenntnisse der Computergrafik empfehlenswert.

Kenntnisse in einer Programmiersprache wie C, C++, C#, JavaScript sind erforderlich.
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF lt. SPO ab WS17/18
aktuell festgelegte Prüfungsleistung: PRO

Für IN-Studierende, die nach der alten SPO studieren:
Die Fächer "Multimedia-Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) und "Spiele-Architektur und Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) der alten SPO werden ab der SPO WS1718 durch Advanced Computergraphics ersetzt.
 
   Module: Multimediaprogrammierung (IN)
  Multimedia-Programmierung (IN-ISP)
  Advanced Computergraphics (IN-ISP)