Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Lernprozesse im technischen Umfeld (Moodle, BigBlueButton)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
4072
Vorlesung/Übung
SS 2020
2 SWS
Jedes Semester
|
Weitere Links:
|
Weitere Informationen zum Schulpraxissemester
|
Bachelor-Studiengang (auf Lehramt):
|
Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt 1
|
Bachelor-Studiengang (auf Lehramt):
|
Bachelorstudiengang Informatik / Elektrotechnik PLUS Lehramt 1
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 50
|
|
|
Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 2
- Kategorie : Pflichtfach
|
|
Fahrzeugtechnik PLUS, Abschluss 84,
(
2.
-
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 2
- Kategorie : Pflichtfach
|
|
595
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 2
- Kategorie : Pflichtfach
|
|
Informatik/Elektrotechnik PLUS, Abschluss 84,
(
2.
Semester )
- Kategorie : Pflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Dreher
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Mittwoch
09:45
-
11:15
wöchentl
Beginn : 25.03.2020
|
|
|
|
|
Inhalt: |
Schulpraxissemester
Gehirnforschung, Neurodidaktik
Didaktisch Modelle
Lernzielorientierte (curriculare) und lernfeldstrukturierte Didaktik
Unterrichtsbeobachtung, u.a. Basismodell
Unterrichtsmethoden
Lehrmittel
Ordnungsmittel
Bildungsganggestaltung
Unterrichtsplanung |
|
Literatur: |
Kretschmer, H. / Stary, J. (2010): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin: Cornelsen, 7. Aufl.
Meyer, H., / Jank, W. (2002): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen
Tenberg, R. (2006): Didaktik lernfeld-strukturierten Unterrichts. Theorie und Praxis beruflichen Lernens und Lehrens. Hamburg: Handwerk und Technik.
Zendler, A. (Hrsg.). (2018). Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Wellenreuter, Martin (2015): Lehren und Lernen - aber wie?. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. |
|
Lernziele: |
Vorbereitung auf das Schulpraxissemesters um zum einen im Schulpraktikum theoriegeleitet und reflektiert zu handeln und zum anderen um aus dem Schulpraktikum Konsequenzen für das weitere Studium zu ziehen.
Das berufliche Handlungsfeld des Gewerbelehrers kennen lernen.
Kernaussagen der Neurodidaktik zum Lehren und Lernen nachvollziehen.
Erwerb grundlegender, fachübergreifender Fertigkeiten des Beobachtens, Analysierens und Beurteilens um die Lehr- Lernprozesse im Schulpraxissemester mithilfe der im Studium erworbenen Kenntnisse, Theorien und Modellen zu ordnen, zu verstehen, zu analysieren, zu deuten, zu überprüfen, zu bewerten und Sie für den eigenen Unterricht nutzbar zu machen (Lerngelegenheiten nutzen).
Die wesentlichen Dimensionen der Unterrichtsmethodik kennen.
Die unterschiedlichen Lehrmittel im Überblick kennen.
Einen ersten Einblick in die Unterrichtsplanung des fachsystematischen und handlungsorientierten Unterrichts erhalten. |
|
Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten
Konzepte und Elementaria der Technikdidaktik,
und Lernprozesse im technischen Umfeld werden in einer gemeinsamen K60 geprüft. |
|
|
Module: |
Fachdidaktische Grundlagen (FP) |
|
Pädagogische Berufsorientierung (WP) |
|
Fachdidaktische Grundlagen (EP) |