Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Marktforschung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  1476     Vorlesung/Übung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management    
 
   Studiengang   Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Jäckle
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Montag   09:45  -  11:15    wöchentl
Beginn : 23.03.2020   
      Raum :   V 106   Gebäude V/Laz1  
 
 
   Inhalt: - Erläuterung des Marktforschungsprozesses
- Einführung in Datenerhebungsmethoden (Beobachtungen, Befragungen, Experimente)
- Verbraucher- und Handelspanels
- Wichtige Kenngrößen, wie Käuferreichweite, Distribution numerisch und gewichtet, proportionaler Durchschnittsabsatz
- Preis-Absatz-Funktionen und Preiselastizitäten
- Lineare Regression
 
   Literatur: Kuß, Wildner, Kreis: Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, Springer Gabler
Olbrich, Battenfeld, Buhr: Marktforschung. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Springer
Berekhoven, Eckert, Ellenrieder: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler Verlag
Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, Springer
Fahrmeir, Künstler, Pigeot, Tutz: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse, Springer
Wiese: Mikroökonomik, Springer
 
   Lernziele: Kennenlernen wichtiger Begriffe und Methoden der Marktforschung. Methoden der Datenerhebung, das Arbeiten mit Paneldaten und ausgewählte multivariate Methoden der Datenanalyse sollen im Vordergrund stehen.
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten
(zusammen mit "Marketing")
 
   Module: P7 Marktbearbeitung (BM)